• Allgemeine Boxen

      Allgemeine Boxen

      Lagerverteilerkästen, allgemein in den Größen, flexibel einsetzbar, schutzklassenfähig.

      individuelle Box

      Maßgeschneiderte Boxen

      Maßgeschneiderte Verteilerkästen in verschiedenen Materialien, Typen und Leistungen.

      Zubehör Haupt

      Zubehör

      Montageplatten, Schlösser, Racks, Kabel, Halterungen … alles, um Ihr Gehäusesystem zu stärken.

  • Um

ATEX vs. IECEx

Aktie

Aktie

An jedem Ort, an dem explosionsfähige oder potenziell explosionsfähige Atmosphären entstehen können oder an dem Betriebe stattfinden, die eine explosionsfähige oder potenziell explosionsfähige Atmosphäre verursachen, sind ATEX- oder IECEx-zertifizierte Artikel erforderlich. Es gibt eine Vielzahl von Umgebungen, die als explosionsfähige Atmosphäre eingestuft werden können. Einige davon sind offensichtlicher als andere, wie zum Beispiel eine Bohrinsel, und andere, die Sie vielleicht nicht als explosiv betrachten, wie zum Beispiel eine Weizenmühle. Die meisten von uns haben davon gehört ATEX- und IECEx-Zertifizierung, aber viele Leute sind neugierig auf die Unterschiede zwischen den beiden. Hier bieten wir unser Wissen zu den einzelnen Qualifikationen an und zeigen die Unterschiede zwischen ihnen auf.

Teilen auf facebook
Teilen auf pinterest
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

ATEX-Zertifizierung

Atex-Zertifizierung
Quelle: https://cdn-cdagd.nitrocdn.com

Das Akronym ATEX steht für „Appareils Designed to be Use in Explosive Atmospheres“ und ist eine notwendige Zertifizierung für alle in Europa vermarkteten Artikel. Es bezieht sich auf zwei unabhängige (aber verwandte) Normungsrichtlinien der Europäischen Union Abdeckungsausrüstung und SchutzsystemS für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen. Die beiden Hauptrichtlinien sind

Richtlinie ATEX 95

Die ATEX-Richtlinie 2014/34/EG, allgemein bekannt als ATEX 95, regelt die Gestaltung aller Geräte und Güter, die in explosionsgefährdeten Umgebungen verwendet werden. Die ATEX-95-Richtlinie legt die Mindestgesundheits- und Sicherheitsanforderungen fest, die alle explosionsgeschützten Geräte und Sicherheitsartikel erfüllen müssen, um in Europa gehandelt zu werden.

ATEX 137-Richtlinie

Die ATEX-Richtlinie 99/92/EG, oft auch als ATEX 137 bekannt, soll Personen schützen, die regelmäßig potenziell gefährlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. Die Richtlinie lautet wie folgt:

IECEx-Zertifizierung

IECEx-Konformitätszeichen
Quelle: Pinterest

IECEx ist die Abkürzung für International Electrotechnical Commission Explosive. Seine Qualitätsbewertungsparameter basieren auf dem Standards der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Während ATEX eine ausschließlich europäische Anforderung ist, handelt es sich bei IECEx um eine internationale Zertifizierung, die in einer Reihe von Ländern anerkannt wird und dazu beitragen soll, Vertrauen in die Sicherheit von Ex-Geräten zu schaffen.

Wenn Artikel und Geräte eine IECEx-Zulassung haben, können sie länderübergreifend gehandelt werden, ohne dass sie für jedes einzelne Land erneut getestet und zertifiziert werden müssen. Da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Sicherheitsanforderungen gelten, müssen Produkte aus einem Land in einem anderen Land erneut getestet werden, um deren Kriterien für den Einsatz an gefährlichen Orten zu erfüllen.

Dadurch dient IECEx als einheitlicher Satz von Sicherheitsstandards für die Zertifizierung in allen teilnehmenden Ländern und senkt die Test- und Zertifizierungskosten für Unternehmen. Die meisten europäischen Länder, Kanada, Australien, Russland, China, die Vereinigten Staaten und Südafrika sind alle Mitglieder des IECEx-Programms.

Im Folgenden sind einige der Vorteile aufgeführt, die sich aus der Wahl eines IECEx-zertifizierten Produkts ergeben:

Hauptunterschied zwischen IECEx- und ATEX-Zertifizierung

Produkt für explosionsgefährdete Bereiche mit Atex- und IECEx-Zertifizierung
Quelle: Pinterest

Der grundlegende Unterschied zwischen ATEX und IECEx besteht darin, dass die ATEX-Zertifizierung nur in EU-Ländern gültig ist, die IECEx-Zertifizierung jedoch weltweit. Dadurch wird die IECEx-Zertifizierung im Vergleich zur ATEX-Zertifizierung allgemeiner anerkannt und akzeptiert.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen ATEX- und IECEx-Zertifizierungen besteht darin, dass ATEX auf Gesetzen basiert, IECEx jedoch auf Standards. Der gesamte ATEX-Zertifizierungsprozess für Produkte liegt in der Verantwortung des Herstellers. Andererseits ist die externe Zertifizierungsstelle dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Artikel IECEx-zertifiziert sind.

Die Art und Weise, wie die einzelnen Zertifizierungen aufgebaut sind, ist ein wesentlicher Unterschied zwischen ATEX und IECEx. Die IECEx-Zertifizierung ist in vier Kategorien unterteilt: IECEx-Geräte, IECEx-Konformitätszeichenlizenz, IECEx-Dienste und IECEx-zertifizierte Personen. Mit diesen vier Schemata soll überprüft werden, ob alle Aspekte der Produkte dem IECEx-Standard entsprechen, von der Qualität der Ex-Geräte bis hin zur Kompetenz der Personen, die damit in gefährlichen Umgebungen umgehen. Andererseits besteht die ATEX-Zertifizierung nur aus zwei Richtlinien: ATEX 95 und ATEX 137.

Darüber hinaus kann zwar ein IECEx-Testbericht zur Erlangung einer ATEX-Zertifizierung verwendet werden, die ATEX-Dokumentation unterstützt jedoch nicht immer ein IECEx-Zertifikat. Als Ergebnis beides zu haben ATEX- und IECEx-Zertifikate für ein Produkt ist zu einer typischen Branchenanforderung geworden.

Abschluss

Alle ATEX/IECEx-zertifizierten Produkte sind zur einfachen Identifizierung und Transparenz mit den offiziellen Logos der Zertifizierungen gekennzeichnet. E-abel bietet eine große Auswahl an explosionsgeschützte Produkte die sowohl ATEX- als auch IECEx-zertifiziert sind. Kontaktiere uns Wenn Sie Informationen zu unseren zertifizierten Produkten wünschen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Inhaltsverzeichnis

Lesen Sie auch

Cookie-Einstellungen aktualisieren
de_DEGerman

    Logo rot

    Erhalten Sie weitere Vorteile, seit Sie das Infoformular absenden

      *Wir respektieren Ihre Vertraulichkeit und alle Informationen sind geschützt.

      Kontaktieren Sie uns jetzt und erhalten Sie noch heute eine Antwort.

      Leo Lu

      Ich bin Leo, der Leiter des Vertriebsteams bei E-abel. Ich und mein Team würden uns freuen, Sie kennenzulernen und alles über Ihr Unternehmen, Ihre Anforderungen und Erwartungen zu erfahren.

      Claire Zheng
      Claire
      Carson He
      Carson
      Paul Cao
      Paul

      Nehmen Sie Kontakt mit E-Abel auf

      Senden Sie uns eine E-Mail, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular unten. Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich zu sein.

        Passen Sie Ihr Gehäuseprojekt individuell an

        Geben Sie unten Ihre Gehäusespezifikationen ein und einer unserer Techniker wird sich innerhalb von 12 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.

          Benötigen Sie eine Komponentenmontage?

ATEX vs IECEx

Share

Share

Any place that may contain, or has operations that cause explosive or potentially explosive atmospheres requires ATEX or IECEx certified items. There are a variety of settings that might be classified as having an explosive atmosphere, some more evident than others, such as an oil rig, and others that you might not think of as explosive, such as a wheat mill. Most of us have heard of ATEX and IECEx certification, but many people are curious about the differences between the two. Here, we offer our knowledge of each qualification and point out the distinctions between them.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on linkedin

ATEX Certification

Atex Certification
Source: https://cdn-cdagd.nitrocdn.com

The acronym ATEX stands for “Appareils Designed to be Used in Explosive Atmospheres,” and it is a necessary certification for all items marketed in Europe. It refers to two independent (but related) European Union standards directives that cover equipment and protective systems for use in potentially explosive environments. The two main directives are

Directive ATEX 95

The ATEX 2014/34/EC Directive, generally known as ATEX 95, governs the design of all equipment and goods used in potentially explosive settings. The ATEX 95 Directive establishes the minimum health and safety requirements that must be met by all explosion-proof equipment and safety items in order to be traded in Europe.

ATEX 137 Directive

The ATEX 99/92/EC Directive, often known as ATEX 137, is designed to protect individuals who are regularly exposed to potentially hazardous working conditions. The directive reads as follows:

IECEx Certification

IECEx symbol of conformity
Source: Pinterest

IECEx is the acronym for International Electrotechnical Commission Explosive. Its quality assessment parameters are based on the International Electrotechnical Commission’s standards (IEC). While ATEX is a European-only requirement, IECEx is an international certification recognized in a number of nations to assist in creating confidence in Ex equipment safety.

When items and equipment are IECEx approved, they can be traded across nations without having to be re-tested and re-certified for each one. Because different countries have varying safety requirements, products from one country must be re-tested in another to meet its criteria for use in dangerous locations.

As a result, IECEx serves as a uniform set of safety standards for certification throughout participating countries, lowering testing and certification costs for businesses. The majority of European countries, Canada, Australia, Russia, China, the United States, and South Africa are all members of the IECEx Scheme.

The following are some of the advantages of choosing an IECEx-certified product:

Key Difference Between IECEx and ATEX Certification

Hazardous area product with Atex and IECEx certification
Source: Pinterest

The fundamental distinction between ATEX and IECEx is that ATEX certification is only valid in EU nations, but IECEx certification is valid worldwide. As a result, compared to ATEX certification, IECEx certification is more commonly recognized and accepted.

Another significant distinction between ATEX and IECEx certifications is that ATEX is based on law, but IECEx is based on standards. The entire ATEX certification process for products is the responsibility of the manufacturer. On the other hand, the external certification party is responsible for ensuring that the required items are IECEx certified.

The way each certification is built up is one major difference between ATEX and IECEx. IECEx certification is divided into four categories: IECEx Equipment, IECEx Conformity Mark License, IECEx Services, and IECEx Certified Persons. These four schemes are designed to verify that all aspects of the products meet the IECEx standard, from the quality of the Ex equipment to the competence of the persons who will be handling it in hazardous settings. On the other hand, ATEX certification is made up of only two directives: ATEX 95 and ATEX 137.

Furthermore, while an IECEx test report can be used to obtain ATEX certification, ATEX documentation does not always support an IECEx certificate. As a result, having both ATEX and IECEx certificates for a product has become a typical industry requirement.

Conclusion

All ATEX/IECEx certified products are labeled with the certifications’ official logos for easy identification and transparency. E-abel offers a wide range of explosion-proof products that are both ATEX and IECEx certified. Contact us for any information about our certified products, we will be thrilled to hear from you.

Table of Contents

Also read

    logo red

    Get More Concrete Benefits Since Filling This Form

      *We respect your confidentiality and all information are protected.

      Contact Us Right Now, Get Reply Today.

      Leo Lu

      I’m Leo, the head of sales team at E-abel. Me and my team would be happy to meet you and learn all about your business, requirements and expectations.

      Grace
      Grace
      Claire Zheng
      Claire
      Carson He
      Carson
      Paul Cao
      Paul

      Get in Touch with E-Abel

      Send us an email, give us a call, or use our contact form below. We look forward to being of assistance.

        Customize Your Enclosures Project

        Submit your enclosure specifications below, and one of our engineers will contact you in 12 hours.

          Need Component Assembly?